Unterrichtsmappe zum Thema Umweltschutz

Uns liegt unsere Umwelt sehr am Herzen und das wollen wir auch den Jüngsten weitergeben.

Schon 1992 wurde auf dem Umweltgipfel in Rio de Janeiro die „Agenda 21“ festgelegt, die u.a. vorsieht, Umwelterziehung stärker in den Unterricht mit aufzunehmen.

In enger Zusammenarbeit mit Pädagogen und Experten haben wir vielfältige Unterrichtsmaterialen zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit zusammengestellt. Diese stellen wir Lehrkräften zur Verfügung, um diese Themen stärker in den schulischen Lehrplänen zu berücksichtigen. Ziel der Materialen ist es, Schüler nicht nur mit objektivem Fachwissen auszustatten, sondern auch zum Nachdenken und vor allem zum Nachmachen anzuregen.

Die fächerübergreifende Unterrichtsmappe zum Thema „Umwelt“ für die Sekundarstufe I gibt es hier zum Download im PDF-Format:

Um das Thema anschaulicher darzustellen, gibt es außerdem unsere „Agenda 21 Box“ mit Büchern, Spielen und Videos. Diese kann an den jeweiligen Ausleihstellen in den Bundesländern ausgeliehen werden.